Marktdaten
Erfahren Sie hier mehr über die wichtigsten Daten der Zeitungsbranche.
Hier finden Sie Informationen zu Reichweiten, Auflagen, Umsätze, Leserschaft, Kosten, Werbemarkt, Mediennutzung und Qualitätsjournalismus. Print und Digital: Unsere Forschung und Studien liefern exklusive Einblicke in die Welt der Medienhäuser. Gestützt auf einer breiten Datenbasis finden Sie hier alle wichtigen Zahlen in übersichtlichen Grafiken.
Auf dieser Seite
Aktuelles
340 Zeitungen - 13,47 Millionen Auflage Verkaufte Auflagen der Zeitungen (Quelle: ZMG-Auflagenstatistik der deutschen Zeitungen 2. Quartal 2023; Basis: IVW-Quartalsauflagenliste 2/2023)
Tageszeitungen
- 309 lokale und regionale Abonnementzeitungen
Auflage: 8,89 Mio. - 5 überregionale Zeitungen
Auflage: 0,72 Mio. - 6 Straßenverkaufszeitungen
Auflage: 1,31 Mio. - 320 Tageszeitugen insgesamt
Auflage: 10,9 Mio.
Wochen- und Sonntagszeitungen
- 17 Wochenzeitungen
Auflage: 1,63 Mio. - 3 Sonntagszeitungen
Auflage: 0,93 Mio.
Zeitungen insgesamt
- 340 Zeitungen (Basis: bei der IVW gemeldete Titel)
Auflage: 13,47 Mio.
E-Paper*
- 267 Titel
Auflage: 2,67 Mio.
*E-Paper ist Bestandteil der Gesamtauflage
Forschung und Studien
BDZV/ZMG-Studie "Stadtqualitäten"
Viele Menschen kommen von außerhalb zum Bummeln in die Stadt. Wie Stadtmarketing und Einzelhandel das für sich nutzen können und welche Rolle die Zeitungen dabei spielen, zeigt die neue BDZV/ZMG-Studie "Stadtqualitäten".
Mehr erfahrenBDZV/ZMG-Podcast-Studie
Zeitungen etablieren sich auf dem expandierenden Audiomarkt. Mit ihren Podcasts erschließen sie eine attraktive Zielgruppe – auch für Werbekunden.
Mehr erfahrenZur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen
Branchenbeitrag 2022
Im Beitrag zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen finden Sie alle relevanten Informationen zur Situation der Branche. Basis ist die repräsentative, jährliche BDZV-Umsatzerhebung. Umfangreiche Daten, Zahlen und Fakten liefern einen einzigartigen Überblick.
Zum ArtikelInstagram-Studie: Die Follower
Teil 2 der BDZV/ZMG-Studie
Wer abonniert Zeitungsaccounts auf Instagram? Offenbar eine besonders aktive und attraktive Zielgruppe, wie eine Analyse von BDZV und ZMG zeigt.
Mehr erfahrenLokaler Journalismus: unverzichtbar und wertgeschätzt
Studie „Zeitungsqualitäten 2022“ liefert aktuelle Daten zur Zeitung und ihrer Nutzung
Lokaler Journalismus ist nicht nur für die persönliche Orientierung der Menschen relevant. Er ist auch sehr wichtig für die Gesellschaft insgesamt, meinen 90 Prozent der deutschen Bevölkerung. Immer bedeutender für die Information vor Ort werden die digitalen Zeitungskanäle. Das unterstreicht die neue Studie „Zeitungsqualitäten 2022“ der Zeitungsmarktforschung Gesellschaft (ZMG), einer Forschungstochter des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV).
Mehr erfahrenPersonalisierung wird Paid Content weiter voranbringen
BDZV und SCHICKLER präsentieren Trends der Zeitungsbranche 2022
Paid Content ist für die Unternehmen der Digitalpublisher- und Zeitungsbranche wie schon im Vorjahr ein zentrales Thema; neu hinzu kommt 2022 der Treiber Personalisierung als Chance, Inhalte noch erfolgreicher ans Publikum zu bringen. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der repräsentativen Studie „Trends der Zeitungsbranche 2022“, die der BDZV gemeinsam mit der Unternehmensberatung SCHICKLER durchgeführt hat.
Mehr erfahrenZeitungen auf Instagram: Mehr als nur schöne Bilder
Instagram-Studie
Social-Media-Plattformen: Mehr als die Hälfte der gesamten Weltbevölkerung nutzt sie. Auch klassische Medien erreichen dort ihre Zielgruppen. Wie Zeitungen mit dem Kanal Instagram umgehen, zeigt eine BDZV/ ZMG-Analyse.
Mehr erfahrenE-Paper machen das Lesen flexibel und mobil
BDZV/ZMG-Studie „E-Paper-Qualitäten 2021“ zeigt, wie die digitale Zeitung genutzt wird
Egal ob zuhause oder unterwegs: E-Paper lassen sich überall bequem lesen. Das ist einer der Erfolgsfaktoren der digitalen Zeitung, die kontinuierliche Zuwächse verzeichnet und inzwischen eine verkaufte Auflage von täglich mehr als 2,1 Millionen Exemplaren erreicht (3. Quartal 2021).
Mehr erfahrenWer Werbung des Lebensmitteleinzelhandels in der Zeitung gesehen hat, kauft mehr ein
BDZV/ZMG-Studie: Wie Zeitungsanzeigen im Lebenmitteleinzelhandel wirken
Die BDZV/ZMG-Studie zum Lebensmitteleinzelhandel belegt, dass sich Zeitungsanzeigen auszahlen: Durch TZ-Anzeigen erhöht sich jeder aktuelle Kassenbon um durchschnittlich einen Euro. Sprich: Wer Werbung des Lebensmitteleinzelhandels in der Zeitung gesehen hat, kauft mehr ein. LEH-Zeitungsanzeigen sorgen damit für ein kräftiges Umsatzplus.
Mehr erfahrenMarktdaten - Infografiken
Kontakt Ihre Ansprechpartner*innen für das Thema Marktdaten
Dr. Andrea Gourd
Leiterin Fachkommunikation
E-Mail: gourd(at)bdzv.de
T. +49 (0) 69 973822-46
Christian Eggert
Leiter Verlagswirtschaft
E-Mail: eggert(at)bdzv.de
T. +49 (0) 30 726298-221