Ausschüsse und Arbeitsgruppen
In rund 16 Arbeitskreisen und -gruppen, Ausschüssen und Beiräten tauscht sich der BDZV über aktuelle Aktivitäten, Projekte, künftige Handlungsfelder und drängende Fragen der Branche aus. Neben den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und ehrenamtlichen Vertretern der Mitgliedsunternehmen werden zu vielen Sitzungen auch externe Experten eingeladen, um den Wissensaustausch zu vertiefen.
Auf dieser Seite
Ausschüsse und Beiräte
Der Vermarktungsausschuss ist das übergeordnete meinungsbildende Forum für die Anzeigenbelange aller Zeitungskategorien. Er hat eine wichtige Integrationsfunktion in der Zusammenarbeit mit den Verbänden und Organisationen der Werbung treibenden und Werbung mittelnden Wirtschaft. Ein Ziel seiner Arbeit ist es, die wirtschafts- und medienpolitischen Rahmenbedingungen für das Anzeigengeschäft der Zeitungen zu verbessern. Im Zuge der Neupositionierung der ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft werden die Aufgaben des Vermarktungsausschusses im BDZV aktuell neu definiert. In diesem Zusammenhang werden zukünftig auch stärker Marktthemen diskutiert werden.
Ansprechpartner beim BDZV: Holger Kansky
VORSITZENDER
- Herbert Dachs
Medienholding Süd GmbH, Stuttgart
BADEN-WÜRTTEMBERG
- Herbert Dachs
Medienholding Süd GmbH, Stuttgart - Oliver Nothelfer
Südwestmedia Network GmbH - Stefan Schaumburg
Südwest Presse, Ulm - Carsten Witte
Reutlinger General-Anzeiger
BAYERN
- Michael Beyer
Verlag Nürnberger Presse, Nürnberg - Michael Kusch
Straubinger Tagblatt, Straubing - Matthias Schmid
Augsburger Allgemeine, Augsburg
VZBO
- André Tackenberg
Märkische Oderzeitung, Frankfurt/Oder
BREMEN
- Jan Rathjen
Nordsee-Zeitung, Bremerhaven
HAMBURG
- Felix Becker
Axel Springer SE - Edda Feldkamp
Axel Springer SE - Bettina Formen
Axel Springer SE
HESSEN
- Melanie von Hehl
VRM Media Sales GmbH, Mainz
NIEDERSACHSEN
- Sven Balzer
MSO Medien-Service GmbH & Co. KG, Osnabrück - Kai Wagener
Hildesheimer Allgemeine Zeitung - Carsten Wießner
Cellesche Zeitung
NORDRHEIN-WESTFALEN
- Michael-Joachim Appelt
Neue Westfälische, Bielefeld - Jörg Laus
Solinger Tageblatt - Carsten Lohmann
Mindener Tageblatt, Minden - Benjamin Müller-Driemer
Rheinische Post Mediengruppe GmbH, Düsseldorf - Marc Arne Schümann
Westfälische Nachrichten, Münster - Oliver Siegert
Kölner Stadt-Anzeiger Medien, Köln
RHEINLAND-PFALZ UND SAARLAND
- Evangelos Botinos
Rhein-Zeitung, Koblenz - Daniela Groß
Saarbrücker Zeitung. Saarbrücken - Rüdiger Kruppa
Trierischer Volksfreund, Trier
SCHLESWIG-HOLSTEIN/MECKLENBURG-VORPOMMERN
Stephan Reußner
Kieler Zeitung Verlags- und Druckerei KG GmbH & Co. KG, KielCai von Rumohr
Boyens Medien GmbH & Co. KG , Heide
Zu den Aufgaben des SP-Ausschusses gehören insbesondere: die Erarbeitung von Grundsätzen, Zielvorstellungen und Konzepten der Sozialpolitik des BDZV, die Vorbereitung und Führung von Verhandlungen über Tarifverträge für Redakteure an Tageszeitungen im Namen der Landesverbände und Verhandlungen über sonstige Kollektivvereinbarungen, soweit die Zuständigkeit des BDZV gegeben ist. Die Beobachtung der arbeits- und sozialrechtlichen sowie gesellschaftspolitischen Entwicklungen und die Erarbeitung von Stellungnahmen zählen hierzu ebenso wie die Koordinierung von Tariffragen mit und zwischen den Landesverbänden des BDZV, ferner die Festlegung von Leitlinien für die regionalen Tarifverhandlungen des Zeitungsverlagsgewerbes in Abstimmung mit dem Erweiterten Präsidium. Zu den zentralen Aufgaben des SP-Ausschusses gehört weiter die Abstimmung von Grundsatzfragen der Tarif- und Sozialpolitik mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, insbesondere dem Bundesverband Druck und Medien, dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und anderen Organisationen.
Ansprechpartnerin beim BDZV: RA Dr. Sonja Boss
VORSITZENDER
- Georg Wallraf
Kerpen
BADEN-WÜRTTEMBERG
- Tillmann Distelbarth
Heilbronner Stimme, Heilbronn - Valdo Lehari jr.
Reutlinger General-Anzeiger, Reutlingen - Dr. Holger Paesler
Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger, Stuttgart - Wolfgang Poppen
Badische Zeitung, Freiburg i.Br.
BAYERN
- Werner Müller
Augsburger Allgemeine, Augsburg - Dr. Markus Rick
Verband Bayerischer Zeitungsverleger, München - Birgit Wieland
Süddeutsche Zeitung GmbH, München
BREMEN
- Stefan Borrmann
Zeitungsverlegerverband Bremen e.V.
HAMBURG
- Dr. Sonja Boss
Zeitungsverleger und Digitalpublisherverband Hamburg
HESSEN
- Dirk Glock
Verband Hessischer Zeitungsverleger, Bad Vilbel - Dr. Simon Haug
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt
NIEDERSACHSEN
- Stefan Borrmann
Verband Nordwestdeutscher Zeitungsverlage und Digitalpublisher, Hannover - Janka Lampe
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co., Hannover
NORDRHEIN-WESTFALEN
- Volker Kaufels
Rheinische Post, Düsseldorf - Stefan Knoche
Neue Westfälische, Bielefeld - Oliver Moll
Westdeutsche Zeitung, Wuppertal - Hermann Steveker
Kölnische Rundschau, Köln
SCHLESWIG-HOLSTEIN/MECKLENBURG-VORPOMMERN
- Dr. Sonja Boss
Verband Zeitungsverlage und Digitalpublisher Norddeutschland, Hamburg - Janka Lampe
Madsack Mediengruppe, Hannover - Britta Warias
Ostsee-Zeitung, Rostock
Der Vertriebsausschuss beschäftigt sich mit den grundsätzlichen Themen rund um den Lesermarkt (print und digital). Detailfragen werden von den Experten in den Arbeitsgruppen Märkte, Services und Kundenbindung, Logistik und Brief bearbeitet. Der Vertriebsausschuss hat eine wichtige Funktion in der Zusammenarbeit mit den anderen relevanten Branchenverbänden und der IVW.
Ansprechpartner beim BDZV: Christian Eggert
VORSITZENDER
- Mario Lauer
Süddeutsche Zeitung, München
BADEN-WÜRTTEMBERG
- Thomas Gläser
Stuttgarter Zeitung, Stuttgart - Daniel Stockmar
Badische Zeitung, Freiburg
BAYERN
- Kay Helmecke
Augsburger Allgemeine, Augsburg - Mario Lauer
Süddeutsche Zeitung, München - Florian Liebl
Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung, Straubing - Holger Seeger
Main-Post, Würzburg
VZBO
- Uwe Klaan
Lausitzer Rundschau, Cottbus
BREMEN
- Johanna Drachenberg
WESER-KURIER-Mediengruppe, Bremen
HAMBURG
- Sandra Balcke
Sales Impact GmbH & Co. KG, Berlin - Andreas Conradt
Axel Springer SE - Michael Fischer
Sales Impact GmbH & Co. KG, Hamburg
HESSEN
- Stefan Buhr
Frankfurter Allgemeine Zeitung - Sebastian Gerhold
HNA, Kassel - Michael Raubach
Gießener Anzeiger, Gießen
NIEDERSACHSEN
- Andrea Kristen
Neue Osnabrücker Zeitung - Uwe Mork
Nordwest-Zeitung, Oldenburg - Heiko Reckemeyer
Deister- und Weserzeitung, Hameln
NORDRHEIN-WESTFALEN
- Georgios Athanassakis
Rheinische Post Mediengruppe GmbH, Düsseldorf - Heiko Lindecke
Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG, Bielefeld - Björn Knippen
GA Medien GmbH, Bonn - Nele Toye
Zeitungsverlag Aachen GmbH - Marc Zahlmann
Aschendorff Medien GmbH & Co. KG, Münster
RHEINLAND-PFALZ UND SAARLAND
- Marc Hartmann
Saarbrücker Zeitung,Saarbrücken - Matthias Lindner
VRM GmbH & Co. KG, Mainz
SCHLESWIG-HOLSTEIN/MECKLENBURG-VORPOMMERN
- Dajana Thiel
Kieler Zeitung, Kiel
Der Finanzbeirat wurde ins Leben gerufen, um die Geschäftsführung bei der Vorbereitung des Haushalts und den Verband in grundsätzlichen haushaltspolitischen und Beitragsstrukturfragen zu beraten. Ihm gehören aus jedem Landesverband je ein Vertreter an.
FÜR DAS PRÄSIDIUM DES BDZV
- Matthias Ditzen-Blanke
Nordsee-Zeitung, Bremerhaven
BADEN-WÜRTTEMBERG
- Monika Krichenbauer
Nürtinger Zeitung, Nürtingen
BAYERN
- Walter Schweinsberg
Fränkischer Tag, Bamberg - Toni Schnell
Nürnberger Nachrichten, Nürnberg
BERLIN/BRANDENBURG
–
BREMEN
–
HAMBURG
- Ralf Hermanns
BILD- und Welt-Gruppe, Axel Springer SE, Berlin
HESSEN
- Michael Spankus
FAZIT-Stiftung, Frankfurt am Main
NIEDERSACHSEN
–
NORDRHEIN-WESTFALEN
- Wilhelm Leyer
Funke Mediengruppe GmbH, Essen
RHEINLAND-PFALZ UND SAARLAND
- Christian Erhorn
Saarbrücker Zeitung, Saarbrücken
SCHLESWIG-HOLSTEIN/MECKLENBURG-VORPOMMERN
- Paul Wehberg
A.Beig Druckerei und Verlag, Pinneberg
Rechnungsprüfer
- Guido Mehl
Fränkische Landeszeitung, Ansbach - Tilo Schelsky
Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG, Frankfurt/Oder
Arbeitsgruppen und Arbeitskreise
Die Öffentlichkeitsarbeit des BDZV konzentriert sich darauf, über die Aufgaben und Ziele des Verbandes zu informieren und seine Aktivitäten publizistisch zu unterstützen. Zur Öffentlichkeitsarbeit gehört zugleich die Aufgabe, politische - insbesondere medienpolitische - sowie soziale und gesellschaftspolitische Entwicklungen zu beobachten, zu analysieren und gegebenenfalls in die Gremien des Verbands einzubringen.
Über Grundzüge der Public-Relations-Aktivitäten sowie konkrete Einzelmaßnahmen berät die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit. Sie befasst sich vor allem mit der Konzeption und Evaluierung von PR-Maßnahmen, der Entwicklung neuer Arbeitsfelder im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und gegebenenfalls der Veränderung beziehungsweise der Erarbeitung von Strategien für die Kommunikation nach außen und nach innen.
Ansprechpartnerin beim BDZV: Anja Pasquay
VORSITZENDER
- Peter Stefan Herbst
Saarbrücker Zeitung, Saarbrücken
MITGLIEDER
- Joachim Dorfs
Stuttgarter Zeitung, Stuttgart - Christoph Keese
Axel Springer hy GmbH, Berlin - Martin Wunnike
Nordwest-Zeitung, Oldenburg
Die digitalen Kommunikationsmöglichkeiten eröffnen den Verlagen zusätzliche publizistische, werbliche und ökonomische Chancen. Vor diesem Hintergrund wurde im Juni 1995 die Arbeitsgruppe Digital (ehemals Elektronisches Publizieren/Multimedia) etabliert, die mit anderen betroffenen BDZV-Gremien, dem medienpolitischen Arbeitskreis, dem Vermarktungsausschuss, dem Vertriebsausschuss und der Arbeitsgruppe Recht eng zusammenarbeitet. Die Arbeitsgruppe sieht es als ihre vorrangige Aufgabe an, Entwicklungen im Markt, technologische Entwicklungen sowie politische und gesetzgeberische Initiativen zu beobachten, kritisch zu begleiten und - wo immer notwendig - die originären Interessen der Zeitungsbranche zu vertreten.
Ansprechpartner beim BDZV: Holger Kansky
VORSITZENDER
- Andreas Schmutterer
Mediengruppe Presse-Druck, Augsburg
MITGLIEDER
Bernd Böker
Medien 31 GmbH, HamelnSandra Dalk
Neue Westfälische, BielefeldMarc Del Din
Nordwest-Zeitung, OldenburgMeinolf Ellers
dpa, HamburgTill Fischer
F & B BerlinNicolas Fromm
medien holding:nord, FlensburgRalf Geisenhanslüke
Neue Osnabrücker Zeitung, OsnabrückOliver Horst
RP Digital, DüsseldorfMichael Husarek
Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KGDaniel Kempf
pd digital, Mediengruppe Pressedruck, AugsburgDavid Koopmann
Bremer Tageszeitungen AGDr. Tobias Krohn
Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG, RavensburgValdo Lehari jun.
Reutlinger General-AnzeigerManfred Neufang
Badische Zeitung, FreiburgPeter Neumann
Verlagsgruppe RheinMain, Mainz/WiesbadenFrank Lorenz
Märkisches Medienhaus, Frankfurt OderClemens Röhrbein
Walsroder ZeitungFlorian Schiller
OVB GmbH & Co. KG, RosenheimGero Schmitt-Sausen
Mediengruppe Oberfranken, BambergJan-Philipp Schlecht
Böblinger Bote
Wolfgang Schmitz-Vianden
OMS-Online Marketing Service, DüsseldorfKlaus Schrotthofer
Neue Westfälische, BielefeldHannah Suppa
Madsack Mediengruppe, Hannover/LeipzigLutz Teubert
Mediengruppe Straubinger Tageblatt/Landshuter ZeitungDaniel Torka
NPG Digital, UlmCarsten Voss
Aschendorff Medien, MünsterMartin Wilhelm
Heidenheimer Zeitung
Der medienpolitische Arbeitskreis dient der innerverbandlichen Meinungsbildung zu medienpolitischen Entwicklungen.
Ansprechpartner beim BDZV: Helmut Verdenhalven
VORSITZENDER
- N.N.
MITGLIEDER
- Stefan Borrmann
Verband Nordwestdeutscher Zeitungsverlage und Digitalpublisher, Hannover - Dr. Sonja Boss
Zeitungsverleger und Digitalpublisher Verband Hamburg & Verband der Zeitungsverlage und Digitalpublisher Norddeutschland, Hamburg - Carsten Dicks
Digitalpublisher und Zeitungsverleger Verband NRW, Düsseldorf - Thomas Düffert
Madsack Mediengruppe, Hannover - Marco Fehrecke
Magdeburger Druck- und Verlagshaus GmbH, Magdeburg - Dirk Glock
Verband Hessischer Zeitungsverleger, Bad Vilbel - Dr. Eduard Hüffer
Aschendorff Medien, Münster - Benedikt Lauer
Verband der Zeitungsverlage und Digitalpublisher in Berlin und Ostdeutschland, Berlin - Valdo Lehari jr.
Reutlinger General-Anzeiger, Reutlingen - Thomas Lindner
Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt am Main - Dr. Holger Paesler
Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger, Stuttgart - Dr. Markus Rick
Verband Bayerischer Zeitungsverleger, München - Dr. Dietrich von Klaeden
Axel Springer SE, Berlin
Die Arbeitsgruppe Märkte Print und Digital ist eine Fachgruppe des BDZV-Vertriebsausschusses, die die Gewinnung neuer Kunden im Fokus hat. Von der Akquise von neuen Print-Abonnenten über die Optimierung des Einzelverkaufs-Angebotes bis hin zur Gewinnung von Interessenten und Kunden für digitale Verlagsangebote spannt sich der Bogen von Konzepten, die von den Spezialisten dieser Arbeitsgruppe diskutiert werden.
Ansprechpartner beim BDZV: Christian Eggert
SPRECHER
- Martin Menkhoff
Madsack Mediengruppe, Hannover
MITGLIEDER
- Georgios Athanassakis
Rheinische Post, Düsseldorf - Stefan Buhr
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt/Main - Andrea Domin
Märkische Allgemeine, Potsdam - Johanna Drachenberg
Weser-Kurier, Bremen - Dr. Tobias Fredebeul-Klein
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt - Thomas Gläser
Stuttgarter Nachrichten, Stuttgart - Jörg Harrendorf
Sales Impact GmbH, Hamburg - Andrea Kristen
Neue Osnabrücker Zeitung, Osnabrück - Heike Lindecke
Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG, Bielefeld - Matthias Lindner
Allgemeine Zeitung, Mainz - Marcel Pfeifer
Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG, Ravensburg - Manja Schmidt
Kölner Stadt-Anzeiger Medien, Köln - Andreas Schmutterer
Augsburger Allgemeine, Augsburg - Nele Toye
Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten, Aachen - Norbert Weger
Süddeutsche Zeitung GmbH, München - Jens Wegmann
Delmenhorster Kreisblatt, Delmenhorst
Die Arbeitsgruppe Kundenbindung und Services ist eine Fachgruppe des BDZV-Vertriebsausschusses, die sich neben der Neukundengewinnung im vor allem mit den bereits bestehenden Kundenbeziehungen der Verlage beschäftigt. Hierzu gehören die Optimierung von allen Prozessen des Kundenkontaktes vor allem auch Konzepte zur Stärkung der Kundenzufriedenheit, der Kündigunger-Prävention und der Erweiterung der bestehenden Kundenbeziehung.
Ansprechpartner beim BDZV: Christian Eggert
SPRECHER
- Holger Seeger
Main-Post, Würzburg
MITGLIEDER
- Tanja Bertram
Madsack Market Solutions GmbH, Hannover - Diana Dietrich
Heilbronner Stimme, Heilbronn - Jesscica Frey
Schwarzwälder Bote, Oberndorf - Jörn Gehrke
Die Glocke, Oelde - Uwe Klaan
Lausitzer Rundschau, Cottbus - Julian Kögel
Südkurier, Konstanz - Uwe Mork
Nordwest-Zeitung, Oldenburg - Benedikt Pfeifer
FAZ, Frankfurt - Michael Pille
Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG, Osnabrück - Manja Schmidt
Kölner Stadt:Anzeiger Medien, Köln - Joachim Schniepp
Waiblinger Kreiszeitung, Waiblingen - Daniel Stockmar
Badische Zeitung, Freiburg i. Br. - Anton Stöckl
Süddeutsche Zeitung, München - Mark Wittland
Mannheimer Morgen, Mannheim - Mathias Wöhler
Solinger Tageblatt, Solingen - Alexander Wratolis
Deister- und Weserzeitung, Hameln
Seit mehr als 15 Jahren investieren Zeitungsverlage in das lukrative Geschäftsfeld der Zustellung von adressierten Brief- und Paketsendungen in ihrem Verbreitungsgebiet. Die 2005 gegründete AG Brief ist eine Fachgruppe des BDZV-Vertriebsausschusses, die den Spezialisten der Verlage speziell zu diesem Thema ein lebhaftes Forum für den Erfahrungsaustausch bietet, die medienpolitische Unterstützung dieses Geschäftsbereichs durch den Verband koordiniert und dadurch ein effektives Netzwerk der Verlage zu diesem Thema bietet.
Ansprechpartner beim BDZV: Christian Eggert
SPRECHER
- Mirco Wieck
PDV Logistik Holding GmbH im Verbund der Mediengruppe Pressedruck, Augsburg
MITGLIEDER
- Jürgen Baldewein
Zamdo GmbH, München - Tino Borde
LVZ Post GmbH, Leipzig - Alexander Brümmer
Main-Post GmbH, Würzburg - Mario Eichelmann
City Mail Regensburg GmbH, Regensburg - Jan Fitzner
NWZ Logistik GmbH & Co.KG, Oldenburg - Michael Ganz
Zustellgesellschaft Schleswig-Holstein mbH, Rendsburg - Thomas Heidinger
Marketing Service Magdeburg KG, Magdeburg - Florian Jungmeier
- P2 Die Zweite Post GmbH & Co. KG, Mörfelden-Walldorf
- Michael Kiesswetter
RP AdLog GmbH, Düsseldorf - Michael Kunter
mailworXs GmbH, Würzburg - Grit Praus
REGIO Print-Vertrieb GmbH, Cottbus - Bernd Rademann
Nordkurier Logistik Mecklenburg-Vorpommern GmbH & Co. KG, Neubrandenburg - Michael Raubach
Gießener Anzeiger, Gießen - Heiko Reckemeyer
Deister- und Weserzeitung, Hameln - Rainer Rodewyk
Medienhaus Aachen Logistik GmbH, Aachen - Marcel Surrey
Morgenpost Briefservice GmbH, Mannheim - Oliver Alexander Wolters
VRM GmbH & Co. KG, Mainz
Die Arbeitsgruppe Papier ist zuständig für Analysen beim Papiereinkauf und für die Beobachtung der Marktentwicklung im Papierbereich.
Ansprechpartner beim BDZV: Christian Eggert
VORSITZENDER
- Uwe Günther
Münchner Merkur tz, München
MITGLIEDER
- Michael Bendel
Nürnberger Nachrichten, Nürnberg - Johannes Degen
Pressehaus Stuttgart Druck GmbH, Stuttgart - Christian Heitfeld
RP Adlog GmbH, Düsseldorf - Dr. Tanja Hanel-Jordan
- Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover
- Volker Hotop
Frankfurter Societäts-Druckerei GmbH, Mörfelden-Walldorf - Hildegard Kemper
Axel Springer SE, Berlin - Andreas Ullmann
Presse-Druck und Verlags-GmbH, Augsburg
Nachhaltigkeit ist für die Digitalpublisher und Zeitungsbranche bereits seit Jahren ein bedeutsames Thema – denn in Bezug auf Papier haben wir die sauberste Kreislaufwirtschaft, die es überhaupt gibt, weil in Deutschland Zeitungen nahezu ausschließlich auf recyceltem Altpapier gedruckt werden. Im Zuge der menschengemachten globalen Erwärmung und ihrer Folgen für das Klima ist die Notwendigkeit für nachhaltiges Wirtschaften und CO2-Reduzierung verstärkt in den öffentlichen Diskurs eingegangen. Neue Konzepte für ein weniger klimaschädliches Leben und Arbeiten sind gefragt. Um diesen aktuellen Herausforderungen für die Branche und der Welt zu begegnen, hat der BDZV eine Arbeitsgruppe gegründet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Expertise und praktische Erfahrungen aus den Verlagen zu bündeln und so einen wesentlichen Beitrag für eine noch nachhaltigere Zeitungsbranche zu leisten.
Ansprechpartnerin beim BDZV: Katrin Tischer
VORSITZ
n.n.
MITGLIEDER
- Nico Bender-Nietfeld
NOZ Medienvertrieb Osnabrück GmbH (MVO), Osnabrück - Marcus Werner Mauermann
Axel Springer SE, Berlin - Bernd Buchmann
Mediengruppe Pressedruck (Augsburger Allgemeine), Augsburg - Carolin Dobler
AZ Alfelder Zeitung und Niedersächsische Volkszeitung Dobler GmbH & Co. KG, Alfeld - Ralf Drossner
Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Cuxhaven - Anne Dyck
Axel Springer SE, Berlin - Feliça Eisenbeis
Rheinische Post Mediengruppe GmbH, Düsseldorf - Katja Frech
Zeitungsverlag GmbH & Co Waiblingen KG, Waiblingen - Hellmut Fader
Nordwest-Zeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Oldenburg - Dorothea Fontaine
Verband Bayerischer Zeitungsverleger e.V. (VBZV), München - Pascal Gerckens
Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf - Andreas Gierth
Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt am Main - Svenja Grampp
Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG, Ulm - Jochen Grossmann
Druck- und Pressehaus Naumann GmbH & Co. KG, Gelnhausen - Tim Hager
Südwest Presse, Ulm - Thomas Liebetrau
Südkurier GmbH, Konstanz - Kirsten Kalkhof
B. Boll Verlag des Solinger Tageblattes GmbH & Co. KG, Solingen - Edelgard Kawal
Verlag Nürnberger Presse, Nürnberg - Matthias Köhler
Badische Neueste Nachrichten / Badendruck GmbH, Karlsruhe - Hans-Joachim Jost
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co.KG, Hannover - Kim Kostros
GA Medien GmbH, Bonn - Kimberly Kramer
Kölner Stadt-Anzeiger Medien, Köln - Kai Löbert
Presse-Druck- und Verlags-GmbH, Augsburg - Martin Lehmann
Mediengruppe Pressedruck Dienstleistungs-GmbH & Co. OHG - Thomas Marx
Rheinische Post Mediengruppe GmbH, Saarbrücken, Trier, Düsseldorf - Christin Matern
Medienholding Süd GmbH, Stuttgart - Christoph Migotsch
Südwestdeutsche Medienholding GmbH, Stuttgart - Klaus Pagel
VRM Service GmbH & Co. KG, Mainz - Steffen Prager
DuMont Management Services Köln GmbH, Köln - Julia Rohmann
bvdm, Berlin - Nicola Schiffer
Oberpfalz Medien, Weiden - Adrian Schimpf
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover - Thorsten Schulze
Hildesheimer Allgemeine Zeitung, Hildesheim - Peter Selzer
Südkurier GmbH, Konstanz - Neele Sommer
NOZ/mh:n Medien, Osnabrück - Marcus Strohmayr
Mediengruppe Pressedruck (Augsburger Allgemeine), Augsburg - Jörg Terheyden
Temming Produktions GmbH, Bocholt - Julia Tran
Medienhaus Aachen GmbH, Aachen - Gerhard Ulmer
Ludwigsburger Kreiszeitung, Ludwigsburg - Viola Vogelsang-Reichl
Oberpfalz Medien, Weiden - Sabrina Dr. Wagner
SWMH Service GmbH, München - Isabelle Weickmann
Verlag Nürnberger Presse, Nürnberg - Patrick Zürcher
BZ.medien GmbH & Co. KG, Freiburg i. Br.
Die Arbeitsgruppe Logistik ist eine Fachgruppe des BDZV-Vertriebsausschusses, die sich mit allen Aspekten der Zustellung von Abonnements in die Haushalte beschäftigt - von der Auslieferung aus der Druckerei an die Ablage stellen über die Optimierung von Zustell-Bezirken und Gangfolgen bis hin zum Erfahrungsaustausch zur Gewinnung von Mitarbeitern, Vergütung von Zeitungszustellern und deren Ausstattung und Arbeitsschutz. Wegen der Kostensteigerungen für alle Arbeitsschritte in der Zustellung, aber auch wegen der Zusage der Politik zu öffentlicher Förderung der Zeitungszustellung hat die Arbeitsintensität dieser Arbeitsgruppe in den zurückliegenden Jahren erheblich gesteigert.
Ansprechpartner beim BDZV: Christian Eggert
SPRECHER
- Jürgen Baldewein
Zamdo GmbH, München
MITGLIEDER
- Knut Beyme
Madsack Markt & Media ServiceZamdo GmbH, Hannover - Burkhard Christoffers
Axel Springer SE, Berlin - Frank Duschka
ZAKÖ Zustellagentur Köpenick GmbH, Berlin - Jörg Euler
Lensing-Wolff Pressevertriebsgesellschaft mbH, Dortmund - Jan Fitzner
Nordwest-Zeitung Verlagsgesellschaft mbH Co. KG, Oldenburg - Christian Friske
SPL Südwest Presse Logistik GmbH, Ulm - Kay Helmecke
PDV Logistik Holding GmbH im Verbund der Mediengruppe Pressedruck, Augsburg - Sascha Hoffmann
Medienvertrieb Delmenhorst GmbH - Klaus Huber
Allgäuer Zeitungsverlag, Kempten - Tobias Konrad
Mediengruppe Oberfranken Zustelldienste GmbH & Co. KG, Bamberg - Pascal Koos
Medienservice GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main - Stefan Kulla
Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG - Thomas Marx
Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH, Trier - Jörg Nuxoll
Aschendorff Logistik GmbH & Co. KG, Münster - Michael Raubach
VRM Mittelhessen GmbH & Co. KG, Gießen - Joachim Schniepp
Zeitungsverlag GmbH & Co Waiblingen KG - Uwe Stegmeyer
MedienLogistik Stuttgart GmbH - Mike Vette
Neue Westfälische Logistik GmbH & Co. KG, Bielefeld - Marc Wendt
Zustellgesellschaft Schleswig-Holstein mbH, Rendsburg - Oliver Alexander Wolters
VRM GmbH & Co. KG, Mainz
Zu den Aufgaben der Arbeitsgruppe Recht gehören die analytische Aufarbeitung aktueller und grundsätzlicher Fragen, insbesondere zum Presse-, Arbeits- und Wettbewerbsrecht, ferner die Erarbeitung von "Richtlinien" für die Beratungspraxis sowie die Kommentierung neuer Gesetze und Vorbereitung von Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben.
Ansprechpartnerin beim BDZV: RA Dr. Sonja Boss Justiziarin
VORSITZENDER
- Christoph Barnstorf-Laumanns
Zeitungsverlag Der Patriot, Lippstadt
MITGLIEDER
- Thomas Bauer
Hanauer Anzeiger, Hanau - Dr. Susanne Baumgärtel
Nordwest-Zeitung, Oldenburg - Dr. Monika Böhr
Rheinisch Post Mediengruppe GmbH, Düsseldorf - Stefan Borrmann
Verband Nordwestdeutscher Zeitungsverlage und Digitalpublisher, Hannover - Lutz Demny
Westfalen-Blatt, Bielefeld - Carsten Dicks
Digitalpublisher und Zeitungsverleger Verband NRW, Düsseldorf - Georg Färber
Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG, Münster - Corinna Fiedler
Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG, Mainz - Johannes Fuchslocher
Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH - Dirk Glock
Verband Hessischer Zeitungsverleger, Bad Vilbel - Jan-Peter Gühlk
Verlag Bayerische Staatszeitung, München - Dr. Simon Haug
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt am Main - Dr. Eduard Hüffer
Westfälische Nachrichten, Münster - Peter Koppe
Handelsblatt, Düsseldorf - Valdo Lehari jr.
Reutlinger General-Anzeiger, Reutlingen - Doris Mosandl
Münchner Zeitungsverlag - Christian Musiol
Mediengruppe M. DuMont Schauberg, Köln - Dr. Holger Paesler
Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger, Stuttgart - Dr. Markus Rick
Verband Bayerischer Zeitungsverleger, München - Michael Zimmer
Presse-Druck und Verlags-GmbH, Augsburg - Janka Miesch
Südkurier GmbH Medienhaus, Konstanz - Adrian Schimpf
Madsack Mediengruppe, Hannover - Dr. Oliver Schlüter
Axel Springer SE - Torsten Schoo
Heilbronner Stimme - Dr. Claas-Hendrik Soehring
Axel Springer SE, Berlin - Marco Sonntag
Volksstimme, Magdeburg - Malte Wagner
Südwestdeutsche Medienholding GmbH, Stuttgart - Sandra Will
Fränkischer Tag, Bamberg - Cordula Zimmermann
Badischer Verlag, Freiburg
Zu den Aufgaben der Arbeitsgruppe Steuern gehören die Erörterung grundsätzlicher Fragen zum Steuerrecht, die Erarbeitung von Richtlinien für die Beratungspraxis, die Kommentierung neuer Gesetze und die Vorbereitung von Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben.
Ansprechpartner beim BDZV: Daniela Fitzek
LEITUNG
- Michael Biehl
Rheinische Post Mediengruppe GmbH, Düsseldorf
STELLVERTRETENDER VORSITZENDER
- Stephan Jordans
DuMont Mediengruppe, Köln
MITGLIEDER
- Anja Badjura
Handelsblatt, Düsseldorf - Matthias Bikowski
Südwest Presse, Ulm - Dr. Harald Brenner
Münchner Zeitungsverlag, München - Tanja Breßler
Mediengruppe Madsack, Hannover - Michael Büttner
Neue Osnabrücker Zeitung, Osnabrück - Sabine Garbe
Mediengruppe Madsack, Hannover - Stefan Hartling
Augsburger Allgemeine, Augsburg - Michael Haubrich
Mediengruppe Pressedruck Dienstleistungs GmbH & Co.OHG, Augsburg - Jürgen Kiehl
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt - Jörg Kleinjohann
Ruhr Nachrichten, Dortmund - Alexis László
Axel Springer SE, Berlin - Veronika Madkour
VRM Service GmbH & Co. KG, Mainz - Rüdiger Pauk
Nordwest-Zeitung, Oldenburg - Susanne Rademacher
RP Adlog GmbH, Düsseldorf - Christine Rautenberg
Nordkurier, Neubrandenburg - Klaus Schönwälder
Saarbrücker Zeitung Saarbrücken - Torsten Schoo
Heilbronner Stimme Heilbronn - Robert Schmidtlein
Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG, Bamberg - Andrea Veloso
Neue Osnabrücker Zeitung, Osnabrück - Henning Wiemann
Deister- und Weserzeitung, Hameln - René Wölfel
Südwestdeutsche Medienholding, München - Olaf Zernke
Axel Springer SE, Berlin
Rund um die Themen DSGVO, TTDSG, TCF 2.0, Drittstaatentransfer, Pur-Modelle, Consent-Management und Tracking bietet der BDZV für seine Mitglieder einmal monatlich ein Webmeeting an. Datenschutzbeauftragte, Projektverantwortliche und Justiziare diskutieren aktuelle Rechts-Fragen aus der Praxis mit den Verlagskollegen. Daran nehmen regelmäßig rund 50 Experten teil. Die Projektgruppe „Datenschutz“ wurde 2018 gegründet. Ziel ist es, ein Netzwerk derjenigen zu schaffen, die die neuen gesetzlichen Vorgaben im Unternehmen umsetzen müssen. Bei Interesse an einer Teilnahme bitte kurze Mitteilung an kansky(at)bdzv.de.
Für Verlage wird das Datenmanagement immer stärker zum Baustein für zukunftsfähige Geschäftsmodelle. Im Jahr 2017 wurde die Projektgruppe „Data Driven Publishing“ gegründet, die der AG Digital zuarbeitet und mit dem dpa-Projekt „Performing Content“ kooperiert. In den vergangenen Jahren trafen sich Experten aus mehr als 20 deutschen Verlagen vier Mal pro Jahr, um sich zu den zentralen Aspekten Steigerung der User-Loyalität, Digitalabos, Conversion/Retention und Kennzahlen auszutauschen. Chefredakteure, Digital-Verantwortliche und Daten-Analysten berichten im Rahmen der Tour de Table, welche datengestützte Projekte sie bearbeiten.
Ansprechpartner beim BDZV: Holger Kansky
Der BDZV organisiert seit 2020 einmal pro Monat ein gemeinsames Webmeeting für die Verlage, die die CMP-Lösung von „Sourcepoint“ einsetzen. Rund 20 Verlagsvertreter diskutieren konkrete Fragestellungen und Probleme im Umgang mit Sourcepoint. Es ist ein Erfahrungsaustausch auf Praktiker-Ebene.
Immer mehr Verlage wollen vom Audio-Boom profitieren und forcieren ihre Aktivitäten. Verlage haben gute Voraussetzungen, um sich in den jungen Märkten zu positionieren, vor allem mit lokalen Themen. Viele Verlage stehen jedoch noch ganz am Anfang. Sie suchen Best-Practice-Beispiele, frische Ideen oder praktische Tipps. Der BDZV hat im Januar 2022 eine Audio-Projektgruppe gegründet, um Verlagen die Möglichkeit zu geben, sich untereinander auszutauschen und ihre Audio-Angebote voranzutreiben. Die Projektgruppe trifft sich einmal monatlich in Form von Webmeetings.
Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Stellen
PRÄSIDIUM UND VORSTAND
–
LOHN- UND TARIFPOLITISCHER AUSSCHUSS
- Dr. Sonja Boss
Berlin
- Ulrich Eymann
Aschaffenburg - Dr. Berthold Hamelmann
Osnabrück - Peter Huth
Berlin - Matthias Meinicke
Leipzig - Jörg Riebartsch
Gera - Adrian Schimpf
- Hannover
- Lutz Schumacher
Ravensburg - Volker Stennei
Unna
TRÄGERVEREIN
- Volker Stennei
Unna - Dietmar Wolff
Berlin
(Mitglieder einschließlich Stellvertreter)
VERWALTUNGSRAT/BEIRAT
- Dr. Laurent Fischer
Bayreuth (Vorsitzender) - Sonja Boss
Berlin - Peter Esser
Regensburg - Dirk Holterdorf
Oelde - Heinrich Meyer
Essen - Dr. Holger Paesler
Stuttgart - Dr. Jörn W. Röper
Mainz - Michael Schmitt
Fulda
VORSTAND
- Sonja Gillert
Berlin - Heinrich Meyer
Essen - Dietmar Wolff
Berlin
KURATORIUM
- Heinrich Meyer
Essen (Vorsitzender) - Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer
Offenburg - Sonja Gillert
Berlin - Prof. Dr. Claudia Mast
Hohenheim - Dr. Holger Paesler
Ulm - Dr. Klaus Rost
Berlin - Prof. Dr. Stephan Ruß-Mohl
Lugano - Dr. Steffen De Sombre
Allensbach - Dietmar Wolff
Berlin
- Ricarda Veigel
Berlin - N.N.
- Anja Pasquay
Berlin
PRÄSIDIUM
- Jan Dirk Elstermann
Osnabrück - Herbert Dachs
Stuttgart
PRÄSIDIALRAT
- Jan Dirk Elstermann
Osnabrück - Herbert Dachs
Stuttgart - Dr. Eduard Hüffer
Münster - Dr. Björn Jansen
Mannheim - Christoph Rüth
Hannover - N.N.
VERWALTUNGSRAT
- Michael Fischer
Hamburg - Uwe Gilles
Bonn - David Koopmann
Bremen - Mario Lauer
München - Thomas Marx
Trier - Wolfgang Poppen
Freiburg i. Br. - Michael Tallai
Erfurt - Paul Wehberg
Pinneberg
TECHNISCHE KOMMISSION VERBREITUNGSANALYSE
- Christian Eggert
Berlin - Urszula Dolder
Frankfurt/M. - Martin Menkhoff
Hannover
ORGANISATIONSAUSSCHUSS PRESSE
- Christian Eggert
Berlin - Martin Menkhoff
Hannover
ORGANISATIONSAUSSCHUSS ONLINE-MEDIEN
- Georg Hesse
Düsseldorf - Holger Kansky
Berlin - David Koopmann
Bremen - Mathias Marquardt
Berlin - Wolfgang Schmitz-Vianden
Düsseldorf
BOARD (VERWALTUNGSRAT)
- Valdo Lehari jr.
Reutlingen
BOARD
- Valdo Lehari jr.
Reutlingen