Der BDZV
Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) vertritt als Spitzenorganisation die Interessen der Zeitungsverlage und digitalen Publisher in Deutschland und auf EU-Ebene. Mit ihren Print- und Digitalausgaben erreichen die deutschen Zeitungen wöchentlich 57,5 Millionen Menschen. Damit ist Deutschland der größte Zeitungsmarkt Europas und der fünftgrößte der Welt.
Auf dieser Seite
Im BDZV sind 318 Medienmarken mit rund 2800 digitalen journalistischen Angeboten organisiert.
Der BDZV hat auf die Transformation der Branche reagiert und sich mit seiner Umbenennung breiter aufgestellt. Seit 2020 können auch Unternehmen digitaler journalistische Marken im Verband Mitglied werden, die nicht einem bereits bestehenden Mitgliedsverlag angehören.
Die Geschäftsstelle des BDZV hat ihren Sitz im Haus der Presse im historischen Zeitungsviertel in Berlin-Kreuzberg. Gegründet wurde der Verband 1954 als Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV).
Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere:
- Die Wahrung der Unabhängigkeit der deutschen Zeitungen und Digitalpublisher.
- Die Wahrung und Förderung des Ansehens der Zeitungsverlage und Digitalpublisher in der Öffentlichkeit und deren Vertretung gegenüber Bundesregierung, Bundestag, Behörden und Organisationen.
- Die Förderung der Ausbildung des Nachwuchses in den Mitgliedsunternehmen.
- Die Führung von Verhandlungen in sozialrechtlichen Angelegenheiten und der Abschluss von Tarifverträgen.
Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins (e.V.), Organe sind das Präsidium und die Delegiertenversammlung.
Gremien und Kontakte
Hier finden Sie Informationen zu den Gremien, Fachabteilungen, Ausschüssen und Arbeitsgruppen des BDZV sowie eine Übersicht der zehn Landesverbände.
Stellenangebote
Sie möchten den BDZV bei seinen vielfältigen Aufgaben unterstützen? Dann bewerben Sie sich bei uns und werden Teil unseres Teams.
Mehr erfahrenTochtergesellschaften
BDZVplus GmbH
BDZVplus ist eine Serviceeinrichtung des Bundesverbandes Digitalpublisher und Zeitungsverleger, die ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm anbietet. Mehr als 1.000 Repräsentanten der Medienhäuser nehmen in jedem Jahr an Veranstaltungen von BDZVplus teil. BDZVplus will Sie dabei unterstützen, Wissen, Kompetenz und Innovationskraft auf allen Ebenen Ihres Unternehmens auszubauen. Dafür stehen wir mit unserem Veranstaltungsportfolio, das bei den auszubildenden Medienkaufleuten ansetzt und in Angeboten für das Top-Management gipfelt.
ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft
Die ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft mbH liefert Daten, Wissen und Technologie für den deutschen Zeitungsmarkt. Mit Marktforschung, Mediaservice und Marketing-Dienstleistungen stellt sie den Verlagen Insights zu Medien und Märkten, operative Services und Tools zur Verfügung.
jule GmbH
Die jule : Initiative junge Leser ist das Wissensnetzwerk der Zeitungen für das Zukunftsfeld junge Zielgruppen. jule bündelt bestehendes Wissen und Erfahrungen der lokalen Medienhäuser, stellt es den Mitgliedern zur Verfügung und vernetzt sie. Der Austausch der Mitglieder mit dem Ziel, voneinander zu lernen, steht dabei im Fokus. Die Initiative junge Leser ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft des BDZV und von TBM Marketing.