Der BDZV

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) vertritt als Spitzenorganisation die Interessen der Zeitungsverlage und digitalen Publisher in Deutschland und auf EU-Ebene. Mit ihren Print- und Digitalausgaben erreichen die deutschen Zeitungen wöchentlich 57,5 Millionen Menschen. Damit ist Deutschland der größte Zeitungsmarkt Europas und der fünftgrößte der Welt.

Im BDZV sind 318 Medienmarken mit rund 2800 digitalen journalistischen Angeboten organisiert.

Der BDZV hat auf die Transformation der Branche reagiert und sich mit seiner Umbenennung breiter aufgestellt. Seit 2020 können auch Unternehmen digitaler journalistische Marken im Verband Mitglied werden, die nicht einem bereits bestehenden Mitgliedsverlag angehören.

Die Geschäftsstelle des BDZV hat ihren Sitz im Haus der Presse im historischen Zeitungsviertel in Berlin-Kreuzberg. Gegründet wurde der Verband 1954 als Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV).

Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere:

  • Die Wahrung der Unabhängigkeit der deutschen Zeitungen und Digitalpublisher.
  • Die Wahrung und Förderung des Ansehens der Zeitungsverlage und Digitalpublisher in der Öffentlichkeit und deren Vertretung gegenüber Bundesregierung, Bundestag, Behörden und Organisationen.
  • Die Förderung der Ausbildung des Nachwuchses in den Mitgliedsunternehmen.
  • Die Führung von Verhandlungen in sozialrechtlichen Angelegenheiten und der Abschluss von Tarifverträgen.

 

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins (e.V.), Organe sind das Präsidium und die Delegiertenversammlung.

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Wir blicken auf fast 70 erfolgreiche Jahre zurück, in denen wir uns mit Leidenschaft und Erfolg für die ideellen Werte und wirtschaftlichen Ziele einer demokratierelevanten Branche einsetzen. Von diesem Leistungsangebot sollen nun auch weitere Unternehmen profitieren können: Denn journalistische Kompetenz findet sich heute sowohl in der gedruckten Zeitung als auch in digitalen Publikationen. Als der führende Zusammenschluss privatwirtschaftlicher Unternehmen mit journalistischer Kompetenz hat der BDZV daher entschieden, dass künftig auch Unternehmen digitaler journalistische Marken im Verband Mitglied werden können, die nicht einem bereits bestehenden Mitgliedsverlag angehören.

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Gremien und Kontakte

Hier finden Sie Informationen zu den Gremien, Fachabteilungen, Ausschüssen und Arbeitsgruppen des BDZV sowie eine Übersicht der zehn Landesverbände.

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Tochtergesellschaften

BDZVplus GmbH

BDZVplus ist eine Serviceeinrichtung des Bundesverbandes Digitalpublisher und Zeitungsverleger, die ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm anbietet. Mehr als 1.000 Repräsentanten der Medienhäuser nehmen in jedem Jahr an Veranstaltungen von BDZVplus teil. BDZVplus will Sie dabei unterstützen, Wissen, Kompetenz und Innovationskraft auf allen Ebenen Ihres Unternehmens auszubauen. Dafür stehen wir mit unserem Veranstaltungsportfolio, das bei den auszubildenden Medienkaufleuten ansetzt und in Angeboten für das Top-Management gipfelt.

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ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft

Die ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft mbH liefert Daten, Wissen und Technologie für den deutschen Zeitungsmarkt. Mit Marktforschung, Mediaservice und Marketing-Dienstleistungen stellt sie den Verlagen Insights zu Medien und Märkten, operative Services und Tools zur Verfügung.

Hier gelangen Sie zur Website der ZMG.

jule GmbH

Die jule : Initiative junge Leser ist das Wissensnetzwerk der Zeitungen für das Zukunftsfeld junge Zielgruppen. jule bündelt bestehendes Wissen und Erfahrungen der lokalen Medienhäuser, stellt es den Mitgliedern zur Verfügung und vernetzt sie. Der Austausch der Mitglieder mit dem Ziel, voneinander zu lernen, steht dabei im Fokus. Die Initiative junge Leser ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft des BDZV und von TBM Marketing.

Hier gelangen Sie zur Website der jule GmbH.

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