Nachwuchs
Kinder und Jugendliche für Zeitungen zu begeistern, das gehört derzeit zu den größten Herausforderungen für die Verlage. Dabei hat sich eine Erkenntnis durchgesetzt: Erst in weiterführenden Schulen mit medienpädagogischen Projekten zu starten, ist zu spät. Deshalb verstärken die Zeitungen ihr Engagement im Vorschul und Kindergartenbereich massiv, um frühestmöglich Spuren im Kopf der Kleinen zu hinterlassen.
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Schülerzeitungswettbewerb der Länder mit Sonderpreispartner BDZV
Die Länder der Bundesrepublik Deutschland veranstalten seit 2004 gemeinsam mit der Jugendpresse Deutschland den Schülerzeitungswettbewerb der Länder, der auf den Landeswettbewerben und Auswahlverfahren aufbaut, jährlich ausgeschrieben wird und die Preisträger zu einer feierlichen Preisveranstaltung nach Berlin einlädt. Der BDZV engagiert sich bereits seit 2007 als Sonderpreisstifter für den Wettbewerb.
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jule - Initiative junge Leser
Die jule : Initiative junge Leser ist das Wissensnetzwerk der Zeitungen rund um das Thema junge Zielgruppen. Seit 2011 vernetzt jule die Zeitungsverlage, die sich besonders für die Gewinnung junger Zielgruppen engagieren. Ziel der Initiaitve ist es, die Mitgliedsverlage mit Informationen rund um dieses wichtige Thema zu versorgen. Erfolgreiche Projekte sollen möglichst kopiert und adaptiert sowie der Austausch zwischen den Häusern gefördert werden.
Hier gelangen Sie zur jule-Website
Nachrichtennutzung junger Menschen - Geht es auch etwas positiver?
Zeitung und Schule
Die deutschen Zeitungsunternehmen bieten seit Jahrzehnten Leseförderungsmaßnahmen in ihrem jeweiligen Verbreitungsgebiet an. 1979 startete der BDZV gemeinsam mit dem Aachener Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren (IZOP) erstmals das Projekt „Zeitung in der Schule“. Die deutschen Zeitungsverleger konnten dabei auf erfolgreiche Leseförderungsmaßnahmen ähnlicher Art in den USA, Norwegen und Schweden aufbauen. Im Lauf der Zeit wurde das Ursprungsprojekt fortentwickelt und differenziert. Allen Initiativen gemeinsam ist jedoch, Kindern und Jugendlichen, die im Elternhaus (Zeitung-)Lesen nicht als regelmäßige Beschäftigung im Tagesablauf erleben und keinen Zugriff auf Zeitungen haben, den Zugang zum Medium zu ermöglichen - und zwar gedruckt, online und mobil.
Mehr erfahrenVolontariat: Journalistenausbildung in den Medienhäusern
Das Volontariat bei den meisten Zeitungen ist mittlerweile crossmedial. Digitales Know-how steht stärker im Fokus. Die Medienhäuser stehen vor der Herausforderung, qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen. Hier berichten Volo-Verantwortliche über ihre Ausbildungsprogramme.
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Kontakt Ihre Ansprechpartner*innen für das Thema Nachwuchs
Anja Pasquay
Leiterin Kommunikation
E-Mail: pasquay(at)bdzv.de
T. +49 (0) 30 726298-214
Christian Eggert
Leiter Verlagswirtschaft
E-Mail: eggert(at)bdzv.de
T. +49 (0) 30 726298-221