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22. + 23. März 2023

Datenschutz in der Medienbranche – Aktuelle Situation, Praxisbericht, Ausblick

Ort:
Digital-Seminar

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Datenschutz in der Medienbranche

Das Digital Seminar am 22. + 23. März 2023 ist in 3 Module á 2 Stunden aufgeteilt

Anhand von spezifischen Fallbeispielen aus der Medien- und Digitalbranche besprechen wir, worauf Sie in der Praxis besonderen Wert legen und welche Fehler Sie besser vermeiden sollten.

Dabei diskutieren wir auch aktuelle Entwicklungen im Medienumfeld, z.B. bei Daten- und Digitalstrategien, dem Bezahlen mit Daten und gehen auch auf aktuelle Rechtsprechung und den Umgang mit Datenschutzaufsichtsbehörden ein. Daneben steht auch das Networking und „Mitmachen“ der Teilnehmer im Mittelpunkt des Veranstaltungsformates.

Ziele des Seminars

  • Update zu den datenschutzrechtlichen Entwicklungen und wesentlichen Auswirkungen der zunehmenden Datenregulierung auf die Geschäftsmodelle der Digital- und Medienbranche.
  • Vorstellung und Diskussion von Lösungsmöglichkeiten zu typischen datenschutzrechtlichen Fragestellungen aus der Praxis.
  • Ausblick in die Zukunft.

Die Teilnehmer können aktuelle Fragestellungen vorab einreichen oder direkt zum Workshop mitbringen. Die Fragen werden in den passenden Modulen beantwortet.

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Datenschutz in der Medienbranche

Modulübersicht

Termin: 22. + 23. März 2023: Modulübersicht

22. März 2023

10.00-12.00 Uhr: 1. Modul

14.00-16.00 Uhr: 2. Modul

 

23. März 2023

10.00-12.00 Uhr: 3. Modul

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Themenschwerpunkte: Modul 1

Modulübersicht

Update Data & Privacy

  • RÜCKBLICK – Welche Datenschutzthemen haben im Jahr 2022 an Bedeutung gewonnen?
  • AKTUELL – Welche datenschutzrechtlichen Themen, Fragestellungen und Herausforderungen gibt es aktuell in der Medienbranche?
  • AUSBLICK – Welche europäischen und nationalen Regulierungen werden uns in den nächsten Jahren beschäftigen, welche ökonomischen Notwendigkeiten bewegen die Branche?

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Themenschwerpunkte: Modul 2

Modulübersicht

Herausforderung I: Auswirkungen des Datenschutzes auf datengetriebene Geschäftsmodelle

  • Publisher im Spannungsfeld von regulatorischen Entwicklungen und ökonomischen Notwendigkeiten
  • PUR-Modelle, Consent-Management-Plattformen, Consent- und Adblocking
  • Standards im Markt (z.B. TCF 2.0), Personal-Information-Management-Systems nach § 26 TTDSG

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Themenschwerpunkte: Modul 3

Modulübersicht

Herausforderung II – Umgang mit erfolgreichen Cyberangriffen auf das eigene Unternehmen

  • Notfallmanagement und Bewältigungsstrategien: Vorbereitung, Sofortmaßnahmen, Wiederherstellung bei einem erfolgreichen Cyberangriff
  • Erstellung eines IT-Nofallkonzeptes und Konsequenzen eines erfolgreichen Angriffs
  • Krisenkommunikation mit Behörden, Beschäftigte, B2C- und B2B-Kunden

Referent

David Pfau
Head of Data & Privacy, conreri digital development GmbH, Hamburg

David Pfau
David Pfau

Infos

Für Mitgliedsverlage der BDZV-Landesverbände 
320,00 € zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

400.00 € zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Mitarbeiter der Vertriebs-, Werbe- und Marketingabteilungen der Zeitungsverlage, Datenschutzkoordinatoren, Datenschutzbeauftragte und Justiziare

Kontakt

Jennifer Nehls

Jennifer Nehls

Veranstaltungsmanagerin

T. +49 (0) 30 726298-244