Dr. Anna Sauerbrey

Kurzbiographie der Autorin

ist Mitglied der Chefredaktion des Tagesspiegel und leitet das Ressort Causa/Meinung. Sie schreibt eine monatliche Kolumne über Deutschland für die New York Times und kommentiert regelmäßig das politische Geschehen bei RadioEins sowie im Deutschlandfunk Kultur. Sie hat in Mainz und Bordeaux studiert. Ihr besonderes Interesse gilt den transatlantischen Beziehungen. Anna Sauerbrey war Arthur F. Burns-Fellow, Public Policy Fellow der Transatlantic Academy und Richard Holbrooke-Stipendiatin. Bevor sie Journalistin wurde, hat sie am Historischen Seminar der Universität Mainz promoviert und war dort vier Jahre lang wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Portraitfoto von Anna Sauerbrey
Kai-Uwe Heinrich

SUV fahren oder Fleisch essen – beides gilt inzwischen als unterlassene Hilfeleistung am Gemeinwohl. Aber auch diese Art Ignoranz hat ihre Berechtigung.

Am 6. September 2019 raste in Berlin der Fahrer eines Porsche-SUV an der Ecke Invaliden- und Ackerstraße auf den Gehweg. Vier Menschen starben. Am 17. Oktober bestätigte die Generalstaatsanwaltschaft Berlin, dass sie davon ausgehe, die Unfallursache sei ein Krampfanfall gewesen. Da war der Debattensturm schon durchgezogen.

Nominierte Anna Sauerbrey

Diese Seite teilen