Zeitungszustellung
Wenn die Zeitung morgens nicht pünktlich und ordentlich in den Briefkasten gelangt, dann waren alle Mühen im Vorfeld vergeblich. Die Zustellung, meist durch eigene Boten, ist der letzte unverzichtbare Arbeitsschritt auf dem Weg zum begeisterten Zeitungleser. Die zuverlässigen Mitarbeiter in der Zustellung gut zu betreuen, Nachwuchs zu akquirieren, Arbeitsabläufe und Zustellwege zu optimieren – das sind wichtige Themen für alle Zeitungsverlage. Der BDZV organisiert den Erfahrungsaustausch unter den Verantwortlichen der Verlage für die Zustellung und die Logistik in zahlreichen Arbeitsgruppen und Kongressen und ermöglicht es dadurch, dass von guten Erfahrungen Verlage im ganzen Bundesgebiet gleichermaßen profitieren können. Medienpolitisch setzt sich der BDZV dafür ein, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Zeitungszustellung bestmöglich ausgestaltet sind.
Aktuelles
Studie bestätigt Versorgungsengpass
2025 wird die Zeitungszustellung in 40 Prozent aller Gemeinden nicht mehr wirtschaftlich sein
Stark steigende Kosten für die Zustellung von Abonnementzeitungen bei zugleich sinkenden Stückzahlen gefährden den Zugang zur gedruckten Tageszeitung in Deutschland dramatisch. Dies zeigte der BDZV am 8. Juni in Berlin auf und stellte dabei die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Schickler vor, die der BDZV in Auftrag gegeben hatte.
Mehr erfahrenPrint wirkt
Position: Zeitungszustellung
Die verfassungsrechtlich geschützte Pressezustellung in Deutschland muss gesichert werden. In Deutschland lesen 42 Millionen Menschen regelmäßig eine gedruckte Zeitung. Mehr als 100.000 Zusteller kümmern sich um die Zustellung der Zeitungen in den frühen Morgenstunden. Der Aufbau der digitalen Presse ist fast überall noch auf eine finanzielle Unterstützung durch die Printerlöse angewiesen.
Mehr erfahrenInterview mit Dietmar Wolff
Kontakt Ihr Ansprechpartner für das Thema Zustellung
Christian Eggert
Leiter Verlagswirtschaft
E-Mail: eggert(at)bdzv.de
T. +49 (0) 30 726298-221